Der Machtkampf am Wickeltisch

"Als mir einmal eine junge Mutter verzweifelt sagte: “Schon jetzt fängt der Machtkampf an”, wurde mir bewusst, dass die Fähigkeit zu einem friedlichen Zusammenleben bereits auf der Wickelkommode angelegt wird. Sie war unglücklich darüber, dass sich ihr Sohn im Alter von zehn Monaten nicht mehr auf dem Rücken liegend wickeln ließ. Sein intensives Bedürfnis sich aufzurichten, ließ diese passive Lage nicht mehr zu. Nachdem sie gelernt hatte, seinem natürlichen Bewegungsdrang nachzugeben und ihm auch, wenn er kniete oder stand, die Windel anzulegen und zudem auf sein schelmisches Spiel einging, kamen sie wieder besser und vergnügter miteinander aus.”

Ute Strub, aus “Pikler-SpielRaum für Bewegung und selbständiges Entdecken”

 

Wickeln kann manchmal zum Machtkampf werden. Kinder brauchen unser aufmerksames Interesse, unsere Führung und auch unsere Flexibilität ihren Bedürfnissen Raum zu geben.

Macht dich das neugierig? Dann komm am 14.2.2020 um 19 Uhr zum Infoabend in der Qwelle an dem ich euch mehr über Emmi Pikler und den SpielRaum erzähle.