Über mich

"Kinder sind ein Segen Gottes" William Shakespeare

Hallo! Mein Name ist Irmgard Henning-de Jong. Ich bin Pikler Spielraumleiterin, Family Counselor i.A. und Mama von 3 Kindern. Schon als kleines Kind beschäftigte mich die Frage: Wie funktioniert die Welt? Ich hatte eine große Faszination für Naturwissenschaften, die mich schlussendlich zu den Studien Chemie und Umweltwissenschaften geführt hat. Nicht lange nach meinem Abschluss kam ein Umschwung. Mein ältester Sohn wurde geboren und ich beobachtete mit Begeisterung seine rasante Entwicklung. Neben der Faszination für die kindliche Entwicklung, hat mich die Frage: Wie funktionieren Beziehungen? gepackt. Und auf der Suche nach Antworten habe ich viel mehr gefunden als Fakten, Methoden und Theorien. Ich habe erlebt, dass Beziehung etwas nährendes sein kann und ein unglaublich heilendes Potential hat. Und daraus schöpfe ich in meiner Arbeit mit Familien.

 

Ausbildungen:

 

Tätigkeiten:

  • Beziehungsorientierte Einzel-, Paar und Familienberatung (Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision), seit 2023
  • freiberuflich tätig als Pikler-Spielraumleiterin, seit 2017
  • Ehrenamtliche Leitung der Kinderbetreuung für 2-4 jährige in der Freien Christengemeinde Wien, Wunderwerk (2016-2020)
  • Ehrenamtliche Familienunterstützung im Rahmen von Calimero, Caritas Wien (2017 - 2018)
  • ehrenamtliche Tätigkeiten im Asylantenheim in Nijmegen und Utrecht (NL) (2008-2009/2014-2015)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltwissenschaften, Radboud Universiteit Nijmegen (NL) (2007-2009)

 

Fortbildungen:

 

Persönliches:

Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2012, *2022). In meiner Beziehung mit ihnen lerne ich mich immer wieder neu kennen.

Ich habe 14 Jahre in den Niederlanden gelebt und spreche fließend Niederländisch. Dort habe ich erlebt, wie herausfordernd es sein kann, in einer anderen Kultur Mutter zu sein.

Ich liebe gute Vorträge, Wasser, Farben und dunkle Schokolade.

 

Danke!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Helen Janssen dafür bedanken, dass sie mir Foto's aus ihrem Buch "Zelf spelen & ontdekken" (Niederlande) für diese Website zur verfügung gestellt hat.


"Unser Grundbedürfnis ist, uns als wertvoll für diejenigen zu erleben, die wir lieben"

Jesper Juul